Zum Hauptinhalt

Bewertungen für Sapphire Radeon HD 6950 ATI-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mDP, full retail (21188-00-40R)

« Zurück zum Produkt

Bewertungen (7)

Bewertung: 4.9 von 5 Sternen
4.9 von 5 Sternen
Produkt bewerten

Bewertungsverteilung

  • Bewertung: 4.7 von 5 Sternen
    JustVoodoo am

    Gute, aber nicht ganz leise Karte

    Also ich bin mit der Karte zufrieden. Das Freischalten hat funktioniert, allerdings läuft die karte bei dem Takt der echten 6970, also 880 MHz nicht stabil. Daher habe ich sie einfach auf 800 MHz gelassen und alles läuft prima.

    Negativ ist mir nur der Lüfter unter Windows aufgefallen. Da ist der doch schon zu hören (PC steht auf dem Tisch), allerdings hat das Luftrauschen keine unangenehme Frequenz so dass es mich nicht wirklich stört. Ich glaube aber auch, dass vor dem Flashen mit dem BIOS der 6970 das Ding leiser war. Habe ich aber auch nicht getestet oder nachgelesen. Steht bestimmt in den Tests und den Anleitungen zum Freischalten dabei.

    Trotzdem nichts für Silent-Fans, aber da gibt es ja mittlerweile auch Karten mit alternativer Kühlung.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 4.5 von 5 Sternen
    Musicfreak am

    Gutes Produkt, lauter Lüfter

    Habe gewusst, dass der Lüfter etwas lauter ist, als es für ein Silent-System der Fall sein sollte. Habe mich aber trotzdem für diese Grafikkarte entschieden da sie gute Leistungswerte zu einem akzeptablen/guten Preis bietet.

    Mit der Leistung bin ich zufrieden, der Lüfter ist mir aber auch im normalen 2D Windowsbetrieb zu laut. Da das PCB im Referenzdesign (zu erkennen an der "2" am Anfang der Sapphire Artikelnummer) gebaut ist werde ich einen alternativen Kühler/Lüfter montieren.

    Die Grafikkarte ist ziemlich lange, aufpassen bei dem Einbau, dass sie auch wirklich Platz hat!
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Hafnernuss am

    Absoluter Wahnsinn!

    Grafikkarte vor 2 Monaten gekauft, auf eine 6970 "freigeschaltet", gab keine Probleme.

    Die Karte ist entgegen der Meinung vieler leise, der Lüfter geht nie auf volle Leistung. (Manuell aufgedreht is das ding allerdings lauter als ein Auto Oo)

    Temperaturen sind bei mir ähnlich wie beim vorposter, also kein Problem..

    Preis/Leistung ist der absolute Wahnsinn, ich kann diese Karte nur JEDEM empfehlen!
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Yidaki am

    rundum zufrieden

    PC:

    2500K @ 4Ghz
    Intel DP67BG
    8GB Transcend DDR1333
    HD 6950

    Erste Revision mit abgefeilten Stromanschlüssen. Alle Shader wurden freigeschaltet und die Taktrate wurde bei bei der Standardspannung einer 6950 auf 940/1450 angehoben.

    Läuft unter Wasser, also auch schön leise :)

    Empfehlenswert!
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    Mophling am

    Günstiges Modell reicht ;) Standardmäßig AMD Vapor Chamber Rev.5

    Seit einigen Tagen im System und besser kann man es nicht machen. Lob an AMD.

    1. Einbau
    Vorweg: Die Karte ist mit fast 28cm die längste GraKa die ich je verbaut habe. In das Gehäuse (Midi Tower Cooler Master E330) passt die Karte allerdings ohne Probleme. Die Karte hängt etwas, da sie recht wuchtig ist mit dem Gewicht. Man sollte aufjeden Fall vorher schauen ob man genug Platz im Gehäuse hat.

    2. Lautstärke
    Die Karte ist verdammt leise im Idle und praktisch nicht zu hören (40°C). Unter Last (75°C) hört man das Säuseln aus dem Gehäuse wenn man sich auf das Geräusch konzentriert. Allerdings nicht störend. Halbwegs guter Airflow vorausgesetzt. Ich habe vorne und hinten 2x be quiet Silent Wings 1200U verbaut die für Frischluft sorgen.

    3. Leistung
    Setup:

    GA-870A-UD3
    AMD Phenom II 1090T @ 6x 3,8GHz
    8GB TeamGroup Elite @ 9-9-9-24
    be quiet Pure Power 530W L7

    Brachial? Ich spiele auf einem 24" @ 1920x1200. Starcraft II 1.2 mit Extrem Preset durchgehend über 45 fps min. selbst bei 4n4! Leider spiele ich keine Shooter. Aber ich denke da geht die Karte auch ganz gut ab ;) DiRT2 läuft auch unter max. Settings mit über 60fps @ 1920x1200.

    3D Mark 06: 21.877 Punkte @ stock

    4) Das besagte flashen auf eine HD6970!
    Funktioniert! Man kommt nicht ganz auf die HD6970 Leistung ran aber ein Zuwachs von knapp 8% kriegt man mit wenig Aufwand dazu. Das Beste: Das Ersatz-BIOS ist nicht überschreibbar und somit kann man jederzeit bei Fehlern zurückflashen. PowerTune habe ich anheben lassen.

    Zubehör ist auch umfangreicher als z.B. bei PowerColor:
    1x Treiber CD
    1x DVI to VGA Adapter
    1x miniDP to DisplayPort Kabel
    1x HighSpeed HDMI 1.4 Kabel (0,5 m)
    2x 4pin to 6pin Stromadapter
    1x Sapphire Gold Membership-ID
    1x Crossfire Brücke

    Klare Kaufempfehlung ;) Frisst 70W~ (30~ nach flash auf HD6970) weniger Strom als die (un)grüne nVidia GTX570 und auch erschwinglicher.
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    ewetzlma am

    auf radeon 6970 freischaltbar!!!!

    http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/dezember/radeon-h
    d-6950-zu-radeon-hd-6970-freigeschaltet/
    Kommentar verfassen
  • Bewertung: 5.0 von 5 Sternen
    drago-museweni am

    Super Grafikkarten

    Binn sehr zufrieden mit diesen Grafikkarten habe 2Stück davon, die Leistung kennt man ja aus Tests,(Bin sehr zufrieden damit) und die Zwei sind ein super Ersatz für meine alte 4870X2 und dazu brauche die beiden 6950 ca. 50Watt im Idle weniger.
    Die Lautstärke ist auch in Ordnung nicht wirklich laut, allerdings macht mir das nichts da ich wieder auf Wakü umrüste.
    Dabei ist auch alles was man braucht, Treiber CD, Quik Install. Guide, HDMI-Kabel, DVI auf VGA Adapter, Displayport auf HDMI, Crossfire-Brücke und 2x 4Pol auf 6PEG für Strom, falls ein NT dies noch nicht bieten sollte.

    Bereue es nicht die Sapphire gekauft zu haben, kan ich nur empfehlen wenn man dies auf die kurze zeit so sagen kann.
    Kommentar verfassen